Am 17.05.21 hatten wir, der Mathe-LK der Q2 von Herrn Jentzsch, die Möglichkeit, zu einem mathematischen Thema eine interaktive Stunde mit einem Dozenten der Universität Gießen zu erleben. Wir konnten eines von fünf Themen, welche sich alle sehr interessant anhörten, auswählen und haben uns schließlich für das Thema „Entscheidungen unter Unsicherheit“ entschieden.

Interaktiver Vortrag 2021
Obwohl unser Kurs zur Hälfte im Distanzunterricht war, konnte die interaktive Stunde wie geplant stattfinden und Herr Kruse wurde zu unserem Mathematikunterricht zugeschaltet. Er ist an der Universität Gießen Dozent für Stochastik. Somit lag der Schwerpunkt unserer Stunde ebenso auf der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Herr Kruse führte gemeinsam mit uns Simulationen durch, bei welchen wir gegen einen Computer antreten und somit selbst „Entscheidungen unter Unsicherheit“ treffen mussten. So sollten wir zum Beispiel in die Rolle eines Konditors schlüpfen und ein Vorstellungsgespräch simulieren. Das Ziel war es, den besten Bewerber/die beste Bewerberin anhand eines Kuchens auszuwählen. Dies war jedoch schwierig, denn sobald ein Bewerber/eine Bewerberin ausgewählt war, durften die anderen Kuchen nicht mehr „probiert“ werden. Doch unter den übrigen Bewerber*innen hätte jemand mit einem besseren Kuchen sein können. Somit mussten wir strategisch und gut durchdacht an die Aufgabe herantreten. Obwohl wir Wahrscheinlichkeitsrechnung noch nicht thematisiert hatten, gelang es uns ein paar Mal, eine bessere Wahl als der Computer zu treffen. In weiteren Simulationen konnten wir unser Glück ebenso versuchen und so weitere Einblicke in die Stochastik gewinnen.

Die interaktive Stunde hat uns allen sehr viel Freude bereitet und wir waren alle sehr interessiert an der uns bis dahin unbekannten Thematik. Abschließend können wir uns nur herzlich bei Herr Kruse für den tollen Vortrag bedanken. Wir würden solch eine Chance jederzeit wieder nutzen!