Es geht auch 2020 wieder auf die Zielgerade: Die Abiturprüfungen stehen kurz bevor- und wie es Tradition ist, so fand auch dieses Jahr am 7. Februar 2020 die Veranstaltung „Abi in Concert“ in der Aula der Marienschule statt. Organisiert wurde der Abend vom diesjährigen Abiturjahrgang und seinem kulturellen Komitee unter dem Motto „The Golden Twenties - a little party never killed no Abi“.

Abi in Concert 2020 9
Um 19:30 Uhr wurden Eltern und Lehrer von den Moderatoren Antonia Michel und Violetta Saibel herzlich begrüßt, bevor Antonia Michel mit „Summertime“ von George Gershwin die Einstimmung übernahm und der Englisch-Leistungskurs von Herrn Berneiser die Zuschauer anschließend mit ihrem „Lehrerzimmer vs. Klassenzimmer-Sketch“ zum Lachen brachte.

Abi in Concert 2020 1
Anschließend folgte der Geschichts-LK von Herr Emmerich mit einem amüsanten Video: „10 Arten von Unterricht“ und parodierte so erfolgreich den Unterricht ihres LKs.

Abi in Concert 2020 2
Mit ihrem interaktiven „Mario Kart-live“ brachte der Biologie-LK von Frau Wagner noch einmal richtig Schwung in die Veranstaltung, bevor der Sport-LK von Herrn Bosold mit ihrer originellen Vorstellung „Synchronschwimmen und Strumpfhosentanz“ die Anwesenden zum Lachen brachte.

Abi in Concert 2020 3
Der krönende Abschluss der ersten Halbzeit wurde schließlich vom Mathematik-LK von Frau Ferchland-Fischer dargeboten, der für eine ausgelassene Stimmung sorgte, indem er akribisch nach „Germanys Next Topformel“ suchte.

Abi in Concert 2020 4
Nach kurzer Stärkung in der Pause folgte der Mathematik-LK nun mit einem Tanz durch die Musik-Epochen, um dem Motto „The Golden Twenties“ alle Ehre zu erweisen.

Abi in Concert 2020 5
Aber noch ein Talent durfte sich an dem Abend auf der Bühne präsentieren: Julia Wirz überraschte das Publikum mit einer faszinierenden Tanzeinlage, direkt gefolgt von „Sketch History-Geschichte der Physik“, welche mit Fachwissen und Ironie zur ausgelassenen Stimmung beitrug.

Abi in Concert 2020 6
Das Quintett aus Franziska Seitz, Marie Walter, Lilly Schlosser, Elena Bastian und Giulia Wallner brachten mit einer Rap-Parodie-Version von Bausa, Apache 207 und weiteren Rappern die Aula zum Lachen, bevor Marit Kratzheller und Jana Kühnel eine ruhige und märchenhafte Stimmung mit ihrem gesanglichen Duo-Auftritt von „2002“ von Anne-Marie erzeugten. Passend zu dieser Stimmung folgte auch der Deutsch-LK von Frau Möller mit kreativ abgeänderten Märchen-Versionen. Schließlich leitete der PoWi-LK von Herrn Laukner mit seinem Lied „Ich und mein Staat“ zum Abschluss des Abends mit dem Gemeinschaftschor des Jahrgangs mit „We‘re all in this together“ aus Highschool Musical über.

Abi in Concert 2020 7
Besonders wurde sich auch über den tatkräftigen Einsatz der Tutoren gefreut, die zu vielen Auftritten ihrer Leistungskurse beigetragen haben. Der Abiturjahrgang konnte den Anwesenden einen sehr unterhaltsamen Abend bescheren und nun gestärkt in Richtung Prüfungen blicken. Zusätzlich wurden auch reichlich Spenden für den anstehenden Abiball eingenommen.

Abi in Concert 2020 8
Weitere Bilder finden Sie in der Fotogalerie.

(Bericht: Ilona Kalte, Fotos: MM)