Am Freitag, dem 17.01.2020, hatten circa 80 Schüler*innen der vierten Klassen aus Limburg und Umgebung die Möglichkeit, ihre schulische Zukunft zu erforschen. Die Grundschüler*innen schnupperten am Nachmittag in den Unterricht der Stufe 5 hinein, während ihre Eltern in der Aula über das pädagogische Konzept der Marienschule informiert wurden.

Offener Unterricht 2020 3
Mit großen erwartungsvollen Augen saßen die Kinder in den verschiedenen Klassenräumen, als die Fünftklässler*innen sich neben sie setzten und ihnen stolz zeigten, was sie im vergangen Jahr an der Marienschule schon gelernt haben. In Fächer wie Erdkunde, Mathematik, Deutsch oder Englisch konnten die Grundschüler*innen verschiedene Lernmethoden erkunden und sich aktiv am Unterricht beteiligen.

Offener Unterricht 2020 5
Während in einer Klasse eifrig über die Reihenfolge von verschiedenen Märchen diskutiert wurde, spielten andere Menschenmemory auf Englisch. Als der 9-jährige Fynn gerade ein Arbeitsblatt in Erdkunde bearbeitet, meint er begeistert: „Ich habe von meiner Schwester bisher nur Gutes von der Marienschule gehört. Und ich sehe das nach dieser Stunde genauso. Die Lehrer haben mir bisher echt alles super erklärt.“ Nach den lehrreichen 45 Minuten erkundeten die Vierklässler*innen mit Begeisterung den Schulhof, bevor sie schließlich noch an einer weiteren Unterrichtsstunde teilnehmen durften.

Offener Unterricht 2020 1 neu
Aber nicht nur die jungen Besucher*innen hatten die Möglichkeit, neue Inhalte zu erlernen, auch ihre Eltern wurden währenddessen in der Aula gründlich über das Leben an der Marienschule informiert. Neben ausreichend Verpflegung beantwortete Frau Dr. Zilling höchstpersönlich die individuellen Fragen der Eltern. „Bisher habe ich wirklich einen sehr positiven Eindruck von dieser Schule und ich bin auch von den musikalischen Angeboten hier sehr begeistert, da diese meiner Tochter sehr am Herzen liegen“, so Kirstin Lakemeier.

Offener Unterricht 2020 2
Wer diesen Einblick in das Leben der Marienschule leider verpasst hat, erhält am Freitag, dem 24. Januar 2020, erneut die Möglichkeit von 13:30 bis 15:00 Uhr am offenen Unterricht teilzunehmen. Es wird jedoch um eine Voranmeldung über das Sekretariat gebeten.

Offener Unterricht 2020 4 neu
Weitere Bilder vom Nachmittag des offenen Unterrichts finden Sie in der Fotogalerie.

(Bericht: Laura Schlüter, Fotos: MM)