Rund 300 Viertklässlerinnen und Viertklässler sowie deren Eltern haben am Tag der offenen Tür die Limburger Marienschule besucht. Ein Vormittag, an dem über den Alltag in der Graupfortstraße informativ berichtet wurde, aber die Kinder auch auf spielerische Art und Weise die Schule kennenlernen durften. Die Besucher waren nicht nur von der Angebotsvielfalt begeistert, sondern auch von der Offenheit der Schülerinnen und Schüler, welche stark für das Motto „Miteinander lernen, füreinander da sein“ einstanden.

TdoT 2019 1
Mit dem Lied „Aufsteh'n, aufeinander zugeh'n“ begrüßten die Klassen 5c und 5d die zahlreichen Besucher in der Kapelle und brachten zum Ausdruck, dass die zukünftigen Marienschülerinnen und Marienschüler mit offenen Armen empfangen werden. In der vollbesetzten Aula stellte Schulleiterin Dr. Henrike Zilling anschließend das Schulkonzept vor. Große Besonderheit in der Sekundarstufe I ist das „getrennte Miteinander“: Mädchen und Jungen werden in getrennten Lerngruppen unterrichtet, um die Schülerinnen und Schüler bestmöglich fördern und fordern zu können.

TdoT 2019 2
Zahlreiche Mitmachangebote und Projekte luden zum Selbsterkunden ein – zudem standen Schülerlotsen bereit, die auf Wunsch durch die Gebäude führten. Von Mathe-Mitmach-Spielen über Vakuum-Experimente und einem Kriminalfall in englischer Sprache bis hin zu den Freizeitaktivitäten der alten Römer gab es viel zu entdecken. Neben dem Unterricht mit offener Tür in den zweiten Fremdsprachen Latein, Französisch und Spanisch, stießen vor allem das Arbeiten mit Robotern und die Aufführungen der Bläserklassen auf große Begeisterung bei Jung und Alt. In der Mensa erhielten die Eltern im Rahmen eines Informationsforums individuelle Auskünfte, beispielsweise zu den Themen Hochbegabung, Inklusion, Schulseelsorge sowie Nachmittagsbetreuung.

TdoT 2019 3
„Für die vielen hundert Aktiven war es eine tolle Bestätigung, zu erleben, wie begeistert die Besucher von den Programmpunkten waren“, sagte Schulleiterin Dr. Henrike Zilling. Das Lachen und Staunen, das während der Veranstaltung überall zu beobachten war, sei der Lohn für das große Engagement, mit dem Schülerschaft und Kollegium den Tag der offenen Tür gestaltet hätten.

TdoT 2019 5
Weitere Bilder vom Tag der offenen Tür 2019 finden Sie in der Fotogalerie.

(Bericht: GB, Fotos: MM/NH)