Die Leistungskurse Biologie und Chemie der E1 und Q1 besuchten am 18. September den diesjährigen "Tag der Naturwissenschaften" an der Goethe-Universität in Frankfurt.

Exkursion Nawi 2019 4Dieser Tag war dazu gedacht, Schülerinnen und Schüler der Oberstufe einen Einblick in verschiedene naturwissenschaftliche Studienfächer zu bieten. Zusammen mit vielen anderen aus der Region hatten die Kurse die Möglichkeit, selbstständig Vorlesungen zu besuchen oder an Workshops zu den verschiedenen Studiengängen teilzunehmen. Dadurch, dass die Schülerinnen und Schüler frei wählen durften, welche Vorträge sie besuchen möchten, konnten alle Schülerinnen und Schüler den Tag nach ihren Interessen gestalten.

Exkursion Nawi 2019 2
Die Themen reichten dabei von Physik, Biologie und Chemie über Informatik und Mathematik bis hin zu Meteorologie. In 30-minütigen Vorträgen wurden die Fächer in Kurzvorlesungen vorgestellt und über den entsprechenden Studiengang informiert. So konnten unsere Schülerinnen und Schüler beispielsweise erfahren, wie man ein schwarzes Loch fotografieren kann oder wie unsere Lichtwahrnehmung eigentlich funktioniert. Oft gab es auch spannende Animationen und Experimente zu sehen.

Exkursion Nawi 2019 3
Nach einem sehr abwechslungsreichen Tag, der viele Impressionen und neue Einblicke lieferte, kamen die Kurse am späten Nachmittag wieder in Limburg an. Hanna Pörtner erzählte dabei begeistert: „Ich hatte durch diese Exkursion die Möglichkeit, naturwissenschaftliche Studiengänge näher kennenzulernen und vielen von uns hat es sehr bei der Entscheidung für unser späteres Studium geholfen!“.

Exkursion Nawi 2019 1
(Bericht: Hanna Pörtner und Anna Hein, Fotos: FR)