Erstaunte Blicke, Neugier und viel Gelächter war in den Gesichtern der Marienschülerinnen und Marienschüler am Dienstag, dem 20.08.2019, zu sehen. Denn sie besuchten die von Frau Hundler und ihrem Physik-Leistungskurs organisierte Physikanten-Show. Mit Humor, Charme und viel Wissen präsentierten die Physikanten Tobias Happe und Sarah Ziegler eine interaktive Physikshow, welche die Jugendlichen faszinierte und dazu ermunterte, die Wissenschaft hinter den atemberaubenden Experimenten zu verstehen.

Physikanten 2019 4
Auf die Frage, was denn das spektakulärste Experiment war, antwortet Jana (8. Klasse): „Die Puddingpulver-Explosion war echt klasse. Ich habe mich wirklich vor der großen Flamme erschrocken, aber das Puddingpulver zu so etwas fähig ist, wusste ich nicht!“.

Physikanten 2019 1
Riesen-Wirbelringe, die durch die Luft flogen, Feuertornados und gummiartige Cola begeisterten nicht nur Jana, sondern auch die ganze Mittelstufe am Dienstagvormittag in zwei Shows. Während einige von ihnen sogar auf der Bühne mit experimentieren durften, lachte das Publikum über die Witze der Physikanten. Dies verschaffte den Kindern nicht nur einen besseren Einblick in das aufregende Leben als Wissenschaftler*in, sondern auch den Reiz, die Beweggründe hinter dem „Knall, Bumm und Pfff“ besser verstehen zu wollen.

Physikanten 2019 2
Am Nachmittag durfte sich die Oberstufe eine 90-minütige Show der Physikanten anschauen, in der leuchtende Gurken, mit einem lauten Knall implodierende Fässer, Vakuum-Kanonen und Stickstoff-Hunde sie zum Lachen und staunen brachten.

Physikanten 2019 6
Trotz der lauten, heißen und überraschenden Versuche mit Alltagsgegenständen wie einem Becher, verstanden die Marienschüler*innen auch, dass mit so etwas trotzdem nicht zu spaßen ist und demnach nicht Zuhause nachgemacht werden sollte.

Physikanten 2019 3
Obwohl nicht jedem das Verstehen der Physik leicht fallen mag, trug die spektakuläre Physikanten-Show mit einer Mischung aus Wissen, schauspielerischer Fähigkeit und faszinierenden Versuchen definitiv dazu bei, dem ein oder anderen die Physik etwas näher zu bringen und das wissenschaftliche Interesse zu wecken.

Physikanten 2019 5
Die Physikanten sind ein Team aus Wissenschaftlern*innen, Schauspielern*innen und Moderatoren*innen, die verschiedene Shows und Lehrerfortbildungen mit unterschiedlichen Inhalten anbieten. Das Konzept ist preisgekrönt: Ihre jüngste Auszeichnung ist die Medaille der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG), die auch bereits an Ranga Yogeshwar ging. Bei „Physics on Stage“ – einem Wettbewerb, der Physik als Schul- und Studienfach attraktiver machen will – haben die Physikanten bereits direkt nach ihrer Gründung im Herbst 2000 stehende Ovationen geerntet. Näheres ist auf ihrer Internetseite zu finden.

(Bericht: Laura Schlüter, Fotos: MM)