Frühmorgens machen sich die Schülerinnen der 9a zu Fuß auf den Weg von Limburg nach Villmar. Durch das idyllische Lahntal geht es hinauf auf die Runkeler Höhe. Auf der Lahninsel mit dem Panorama der Runkeler Burg machen sie Pause. Nach gut zwei Stunden erreicht die Gruppe das Lahn-Marmor-Museum in Villmar.

UNICA Bruch 2019 2
Die Entstehung des Marmors vor etwa 300 Millionen Jahren wurde dem Schülerinnen anschaulich erklärt. Vor der riesigen Wand im UNICA-Bruch erfahren sie alles über die Abbautechniken und die Arbeitsbedingungen der Steinbrecher, wie man die Arbeiter damals nannte. Unser Besuch zeigt wieder einmal, dass man interessante Dinge auch in der näheren Umgebung finden kann.

UNICA Bruch 2019 1
Das von einer Mutter gestiftete Eis versüßt uns die Wartezeit auf den Zug nach Hause. Dankeschön!

UNICA Bruch 2019 3
(Text und Fotos: MR)