Nach der Grundschule eine so große Schule wie die Marienschule besuchen? Ist das nicht einschüchternd und überwältigend? Circa 80 begeisterte Viertklässlerinnen und Viertklässler hatten am 18. Januar 2019 die Möglichkeit, genau das herauszufinden. Sie konnten in den Unterricht an der Marienschule hinein schnuppern, während ihre Eltern in der Aula ausführlich über das Konzept der Marienschule informiert wurden.

Offener Unterricht 2019 2
„Mir hat die Marienschule schon am Tag der offenen Tür sehr gut gefallen und jetzt wollte ich nochmal genau wissen, wie es sich anfühlt, hier als Schülerin zu sitzen.“, sagte die 9-jährige Katy, nachdem sie ihre Aufgaben zum Gleichungssystem in Mathe erfolgreich gelöst hat.

Offener Unterricht 2019 5
Nicht nur Inhalte in Fächern wie Mathe, Deutsch und Erdkunde wurden den Schüler*innen nähergebracht, sondern auch im Fach Biologie erfuhren die jungen Viertklässler*innen aus Limburg und Umgebung, was man in den verschiedenen Fachgebieten eigentlich lernt. Die Lehrer*innen versuchten den Kindern der vierten Klasse mit Unterstützung der Fünftklässler*Innen bestimmte Fragen wie beispielsweise „Was genau ist eigentlich ein Atlas und wozu dient er?“ zu erläutern. Die Mädchen und Jungen lernten aber nicht nur etwas über bestimmte Fächer, sondern sie wurden auch an verschiedene Arbeitsprinzipien herangeführt, z.B. wie man mit Texten arbeitet und Informationen mithilfe einer Mind-Map reduziert.

Offener Unterricht 2019 3
Nach der ersten Stunde stand eine kurze Pause an, in der die Grundschüler*innen den Schulhof erkunden konnten und mit den Pausenutensilien ausgelassen spielten. Nachdem die Pause endete, stand gleich die zweite Unterrichtsphase an, in der die jeweiligen Jungen- und Mädchenklassen nochmal einen Einblick in ein anderes Fach erlangten. „Die Lehrer sind hier so nett und mir macht der Unterricht sehr viel Spaß. Ich möchte jetzt auf jeden Fall auf die Marienschule.“, meint der 9-jährige Marlon, nachdem er sich schon eifrig am Unterricht beteiligte.

Offener Unterricht 2019 4
Die Eltern konnten sich währenddessen in der Aula ausführlich über den Unterricht und die Angebote der Marienschule informieren – auch für das leibliche Wohl war hier gesorgt.

Offener Unterricht 2019 1
Schließlich war der Nachmittag des offenen Unterrichts ein voller Erfolg und ein sehr guter Einblick in das Leben an der Marienschule. Wer leider bei diesem Nachmittag des offenen Unterrichts nicht dabei sein konnte, hat am Freitag, dem 25. Januar 2019, nochmal die Möglichkeit von 13:30-15:00 Uhr in den Unterricht hinein zu schnuppern. Es wird jedoch um eine Voranmeldung über das Sekretariat gebeten.

Offener Unterricht 2019 6
Weitere Bilder finden Sie in der Fotogalerie.

(Bericht: Laura Schlüter, Fotos: MM)