Neue Öffnungszeiten des Sekretariates
Montag bis Donnerstag von 7:00 bis 15:00 Uhr
Freitag von 7.00 bis 16:30 Uhr

Öffnungszeiten während der Sommerferien
06.07. bis 10.07.2020 von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr
15.07.2020 von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr
20.07. bis 31.07.2020 geschlossen
05.08.2020 von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr
10.08. bis 14:08.2020 von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Lerngruppeneinteilung
Die Einteilung der Schüler und Schülerinnen für
• die zweite Fremdsprache in der kommenden Stufe 6
• die Jungenklassen der kommenden Stufe 7
• das WU-Angebot in der kommenden Stufe 9
wird ab dem Mittwoch in der letzten Schulwoche über die Klassenlehrer bekannt gegeben.

Zeugnisausgabe
Die Zeugnisausgabe findet für die Klassen 5 bis 10 in der 6. Stunde am jeweils letzten Schultag in der Woche vom 29.06. bis 02.07.20 statt.
Klassen, die freitags ihren letzten Schultag haben, erhalten dann in der 3. Std. ihre Zeugnisse. Danach ist Ferienbeginn.
Die Ausgabe übernehmen in allen Fällen die Fachlehrer der jeweiligen Stunden.
Die Stufe E2 erhält ihre Zeugnisse am Mittwoch, den 1.07.20 von den Tutoren.
Die Stufe Q2 erhält ihre Zeugnisse am Freitag, den 03.07.20 in der 3. Std. in der Aula von Herrn Naumann.
Der Tag der Zeugnisausgabe ist vom Klassenlehrer bekannt gegeben worden und in der APP WebUntis vermerkt.
Schüler und Schülerinnen, die derzeit nicht am Präsenzunterricht teilnehmen bzw. am Tag der Zeugnisausgabe erkrankt sind, können die Zeugnisse von Donnerstag, 02.0720 bis Freitag 03.07.2020 zu den Öffnungszeiten des Sekretariats abholen.

Bücherrückgabe
Die klassenweise Rückgabe der Bücher erfolgt in kleineren Gruppen und zeitlich versetzt, so dass die Abstandsregeln und das Hygienekonzept hier eingehalten werden können. Der Tag der Bücherrückgabe ist vom Klassenlehrer bekannt gegeben worden und in der APP WebUntis vermerkt. Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Tochter / Ihr Sohn an diesem Tag alle zurückzugebenden Bücher in die Schule mitbringt.
Schüler und Schülerinnen, die derzeit nicht am Präsenzunterricht teilnehmen geben die Bücher in der Woche vom 29.06. bis 03.07.2020 im Sekretariat zu den Öffnungszeiten ab.

Schließfächer
Die Schließfächer werden in den Sommerferien ausgetauscht. Deshalb muss eine Räumung der Fächer bis spätestens 03.07.2020, 13:00 Uhr erfolgen. Für Gegenstände die in den Schließfächern verbleiben, übernehmen wir keine Haftung. Die neuen Schließfächer stehen nach den Sommerferien zur Verfügung. Detailinformationen erhalten Sie von der Firma Astra-Direct.

Einschulung für die kommende Stufe 5
Die Einschulung für die neuen Sextaner findet am Montagnachmittag, den 17.08.2020 in Teilgruppen statt. Nähere Informationen erhalten die Eltern der neuen Sextaner in einem gesonderten Schreiben.

Einschulung berufl. Schulzweige
Der erste Schultag ist am Montag, den 17.08.2020. Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Homepage in der letzten Schulwoche.

Klassenmittagessen
Derzeit ist noch unklar, ob das Klassenmittagessen im neuen Schuljahr stattfinden wird. Bitte kündigen Sie bestehende Daueraufträge. Bei nötigen Rückrückerstattungen werden 3,-- € Bearbeitungsgebühr abgezogen. Unabhängig davon wird mit Wiederaufnahme des Klassenmittagessens die Abwicklung des Bezahlvorgangs geändert. Nähere Informationen erhalten Sie rechtzeitig.

Planung für Schuljahr 2020/21
Wir arbeiten derzeit an Planung für das kommende Schuljahr. Wir halten Sie über die Homepage auf dem Laufenden.


gez.
Schulleitung


Aufgrund der aktuellen Situation muss der Tag der Ehemaligen 2020 leider abgesagt und auf das nächste Jahr verschoben werden.

Die diesjährigen Jubilare werden im nächsten Jahr die Gelegenheit haben, ihr Schuljubiläum zu feiern. Wir freuen uns schon sehr auf dieses Ereignis und auf einen ganz besonderen Ehemaligentag.

gez.
Nicole Courtial


Brief Seelsorge Schueler 2020


Die ausgegebenen Mund-Nase-Masken dienen ausschließlich dazu, dass das Risiko einer Ansteckung anderer Menschen durch den Träger oder die Trägerin (bei bestehender Infektion mit Covid-19) vermindert, bzw. im besten Fall verhindert wird.

Eine Ansteckung mit Covid-19 kann durch das Tragen der verteilten Masken nicht verhindert werden. Diese Masken sind nicht zur Anwendung im medizinischen Bereich geeignet und dürfen auch nicht an medizinische Bereiche abgegeben werden.

gez.

Nadine Petry
(Schulgesundheitsfachkraft)


Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

wir freuen uns sehr, dass mit dem kommenden Montag wieder eine lebendigere Schulsituation in der Marienschule stattfindet wird. Mit diesem Schreiben möchten wir die kommenden Präsenzschultage ab 18. Mai darstellen. Nach der Q2, die schon seit dem 27.4. wieder mit einem verkürzten Stundenplan beschult wird, kommen am Montag mit dem neuen Unterrichtsstart die Stufen 5-E nach den Vorgaben des Hessischen Kultusministeriums dazu:

Mit der Wiederaufnahme des Schulbetriebs in allen Schulformen und allen Jahrgangsstufen kann allerdings kein regulärer Unterrichtsbetrieb, wie Sie ihn vor der Corona-Pandemie im vollen Umfang des bisherigen Stundenplans kannten, verbunden sein. Wir müssen mindestens bis zum Ende Schuljahres und voraussichtlich auch darüber hinaus auf einen Wechsel von Präsenztagen in der Schule und unterrichtsersetzenden Lernsituation zuhause setzen. Dazu wird es vermutlich notwendig sein, bisher bewährte Lernprozesse und –orte neu zu gestalten. Unsere wichtigste Aufgabe wird es sein, kein Kind auf diesem Weg zurückzulassen und mit den Präsenztagen in der Schule einen wichtigen Anker zu schaffen.“ (Schreiben des Kultusministers vom 07. Mai 2020)

Am gestrigen Donnerstag hat sich der Hessische Kultusminister, Prof. Dr. R. Alexander Lorz, zudem in einem offenen Brief an alle Eltern und Erziehungsberechtigten gewandt, um die getroffenen Entscheidungen zu erläutern.

Unter dieser Prämisse steht der Schulstart. Damit wir die Gefahr, sich mit Covid-19 zu infizieren, möglichst minimieren, gelten wichtige Abstands- und Hygieneregeln. Um die Abstandsregel von 1,5m zwischen zwei Personen einzuhalten, müssen wir die Lerngruppen teilen (nach dem Prinzip: Mitte des Alphabets und nach Fremdsprachen in Lerngruppe 5a – 10f und 5a2 – 10f2). Ab 18.Mai gilt daher auch ein neuer Stunden- und Raumplan; die individuellen Stunden- und Raumverteilungen sowie den Fächerkanon entnehmt ihr/entnehmen Sie bitte der Untis-App.

Unser Ziel ist es, dass jede Teilklasse acht Präsenztage in der Schule Unterricht haben soll; an allen Präsenztagen ist von der 1. bis zur 6. Std. Unterricht nach dem Doppelstundenprinzip vorgesehen.
Die Teilgruppen der Stufen 5-7 werden an zwei Präsenzunterrichtstagen in reduziertem Umfang in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik, Englisch sowie zusätzlich in ausgewählten Nebenfächern unterrichtet.

Besonderheit in der Stufe 7: hier kommt die zweite Fremdsprache hinzu.
Die Teilgruppen der Stufen 8 bis 10 werden im 14-tägigen Wechsel an ein bzw. zwei Präsenzunterrichtstagen unterrichtet und erhalten ebenso den ausgewählten Haupt- und Nebenfachunterricht in reduziertem Umfang.
Informationen zum Kursunterricht der Oberstufe (E2 und Q2) sind im Vorfeld durch Herrn Naumann auf Videokonferenzen mit Euch/ Ihnen besprochen worden. Die zugehörige Präsentation befindet sich in Microsoft Teams.

Zum Unterricht: neben dem Präsenzunterricht in der Marienschule werden weitere pädagogische Unterrichtsangebote, überwiegend über Microsoft TEAMS, auf digitalem Weg weitergeführt – die Klassenstufen 5 bis 6 führen wir nun sukzessive an TEAMS heran (die Homepage mit den Wochenplänen für die Unterstufe ist noch vorhanden).
Da wir durch die Klassenteilungen doppelt so viele Lerngruppen unterrichten müssen, ist es aus organisatorischen Gründen in einigen Fällen notwendig, neue Kolleg/innen einzusetzen.

Risikogruppen: Schüler/innen, die bei einer Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus dem Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs ausgesetzt sind, sind nach ärztlicher Bescheinigung vom Besuch des Präsenzunterrichts weiterhin befreit. Gleiches gilt für Schüler/innen, die mit Angehörigen einer Risikogruppe in einem Hausstand leben. Dazu hatten wir in einem gesonderten Elternbrief am 07.Mai alle Familien angeschrieben und um Rückmeldung per Mail (!) an das Sekretariat bzw. bei Oberstufenschüler/innen an Herrn Naumann gebeten.
Erkrankung: Schülerinnen und Schüler, bei denen unspezifische allgemeine oder akute respiratorische Symptome auftreten, dürfen die Schule nicht betreten und sollten den Hausarzt kontaktieren.

Unterrichtsablauf ab 18. Mai 2020: Das Schulgebäude soll frühestens 15 Minuten vor dem individuellen Unterrichtsbeginn betreten werden. Dabei kanalisieren wir nach Schulgebäuden und Stockwerken und durch entsprechende Beschilderung die Schülerströme, um Kontakte zu minimieren. Am ersten Schultag erfolgt hierzu eine Einweisung und eine Hygienebelehrung (s.u.).
Nach Betreten des Schulgebäudes sollen sich die Schüler/innen in die jeweiligen Unterrichtsräume begeben und sich an ihren Tisch setzten. Alle Schüler/innen müssen unbedingt am Sitzplatz verbleiben. Die Sitzordnung ist bis auf weiteres einzuhalten, damit wir im Infektionsfall mit Covid-19 die möglichen Kontaktpersonen benennen können.
Im Gebäude besteht Maskenpflicht bis zum Unterrichtsplatz. Die Maske kann dort abgenommen und auf einem Papiertuch während des Unterrichts abgelegt werden. Von der Aufbewahrung in einer geschlossenen Box oder Tüte wird mittlerweile abgeraten. Unsere Schüler/innen erhalten einmalig Einwegmasken und einen Mund-Nasen-Schutz ausgehändigt.

Pausenregelungen
Die Kolleginnen und Kollegen beaufsichtigen die Räume bereits vor Beginn des jeweiligen Unterrichts. Die Pausen werden zeitlich so gestaffelt werden, dass möglichst wenige Schüler/innen miteinander in Kontakt kommen. Die Abstandsregeln und die Vorgaben des Infektionsschutzes sind auch in den Pausenzeiten zu wahren. Darauf achtet eine zusätzliche Aufsichtsperson. Fußball und Tischtennis gilt als Sport und darf wegen der Gefahr des Ball- und Körperkontaktes leider derzeit nicht gespielt werden. Andere Spiele wie rope skipping sind erlaubt, wobei nur persönliche Springseile benutzt werden und nicht verliehen werden dürfen. Von der Schule einmalig ausgegebene Springseile werden dauerhaft entliehen und dürfen nicht an Mitschüler/innen weitergegeben werden (wohl aber nach der Corona-Krise an uns zurückgegeben werden).

Hygienekonzept
Unser ausführliches Hygienekonzept und auch die Handhabung der Mund-Nasen-Schutzmaske ist für alle Mitglieder unserer Schulgemeinschaft auf unserer Homepage veröffentlicht. Die Räume werden nach einem Klassenwechsel umgehend nach den Hygienevorgaben aufbereitet und die Toiletten, sowie Handläufe und Türklinken werden nach jeder Pause gereinigt. Die Lerngruppen der Sek.1 haben i.d.R. keine Raumwechsel.

Die Wiederaufnahme des Schulbetriebes am 18. Mai stellt uns vor enorme Herausforderungen, die nur dann erfolgreich bewältigt werden können, wenn sich alle konsequent an die oben beschriebenen Regularien halten und beschlossene Maßnahmen umsetzen. Mehr denn je ist es notwendig, dass wir Verantwortung für uns selbst und unsere Mitmenschen übernehmen und uns gegenseitig dabei unterstützen, die gegenwärtige Situation zu meistern. Gelingt uns dies, können wir alle von einem erfolgreichen Wiedereinstieg in das Unterrichtsgeschehen profitieren und unseren persönlichen Beitrag zur gesamtgesellschaftlichen Bewältigung dieser Krisensituation leisten.

Wir freuen uns alle sehr, euch wieder gesund in der Schule wiederzusehen!

gez.
Schulleitung