Am Dienstag, dem 15. Mai 2018 waren wir, der Physikleistungskurs der Einführungsphase, mit unserer Lehrerin Frau J. Hundler in Bad Camberg bei „Der großen Physikanten – Show“.

Physik Show 1
Bei dieser Show zeigten Prof. Dr. Liebermann und sein Assistent verschiedene Experimente mit einer Mischung aus Charme, Witz und großartigem Fachwissen. Wir und das restliche Publikum waren neben dem Staunen, Lachen und Mitdenken dazu eingeladen bei den Experimenten mitzumachen.

Physik Show 2
Die gezeigten Experimente waren sehr vielfältig: Gleich zu Beginn wurde ein Experiment zur Zentrifugalkraft (aka Kirmeskraft) gezeigt. Wir konnten direkt unser in den letzten Wochen erlerntes Wissen zur Erklärung anwenden. Außerdem wurden Experimente zur Auswirkung von leichten und schweren Gasen, zu Strom und Ladung, zu Feuertornados und vielen weiteren Themen durchgeführt.

Physik Show 3
Sogar unsere Kurskameraden Kai und Torben durften bei der Durchführung auf der Bühne mitwirken. Sie bewiesen mit zwei anderen Gästen die Wirkung der Statik: Bei diesem Experiment mussten sich die vier Freiwilligen in einem Quadrat aus Stühlen jeweils auf die Oberschenkel des Hintermanns legen. Sobald die vier Stühle unter ihnen weggezogen wurden, verharrten sie weiterhin in derselben Position, da sie eine selbsttragende Konstruktion gebaut hatten. Manch einer erkennt darin vielleicht die Brücke von Leonardo wieder?!? Das ist die Welt der Physik!

Physik Show 4
Wir konnten an diesem Abend das im Unterricht erlernte Wissen live erleben. Insgesamt war dies für uns ein sehr unterhaltsamer und lehrreicher Abend!

(Bericht: Laura Schlüter und Annalena Müller, Fotos: HD)