„Einmal Lächeln, bitte!“ Schon seit mehreren Jahren räumt die Marienschule in Kooperation mit dem Fotostudio Karl mit dem verstaubten Bild des traditionellen Klassenfotos auf. Die Sieger des diesjährigen Wettbewerbes wurden jetzt im Rahmen einer Preisverleihung bekannt gegeben und ausgezeichnet.

Sieger Fotowettbewerb 2017
Keine statisch in Reih und Glied stehenden, für den Augenblick des Auslösens gekünstelt lächelnden Schülerinnen und Schüler waren gefordert, sondern Kreativität, Dynamik, Freude und Zusammenhalt im Klassenverband. Auf Grundlage dieser Hauptkriterien wählte eine mehrköpfige Jury aus Schulleitung und Mitarbeitern des Fotostudios Karl die kreativsten Bilder aus und ehrte die Sieger in der Aula für ihre Ideen. In diesem Jahr verlieh die Jury erstmals drei erste Plätze, einen pro Unter-, Mittel- sowie Oberstufe.

Kreativfotos 2017 1
Eine dieser begehrten Platzierungen erzielte die 5e unter der Leitung von Jessica Drozdowski. Grund zur Siegesfreude hatten auch die 8e von Jasmin Weber und der E1-Mathe-Leistungskurs von Catharina Ferchland-Fischer. Als Belohnung für ihre ausgefallenen Ideen winkten jeweils 60 Euro zum Aufstocken der Klassenkasse, gesponsert von Fotostudio Karl.

Kreativfotos 2017 2
Trostpreise für weitere geniale Einfälle gingen an die 5f von Julia Hundler, die 9d von Emmanuelle Courteix und den Deutsch- Leistungskurs der Q3 von Lothar Jung. Sie erhielten jeweils zwei Packungen Schokoküsse – ebenfalls ein gutes Mittel, um die Klassengemeinschaft beim gemeinsamen Naschen zu stärken.

Kreativfotos 2017 3
„Es war unglaublich schwer, die Sieger zu küren. Wir hatten wieder einmal so viele schöne Bilder!“, erklärte Martina Karl. Unter den zahlreichen kreativen Ideen, die ausgezeichnet wurden, fanden sich beispielsweise eine Satire der aktuellen Baumaßnahmen im Schulgebäude mit Schülerinnen gehüllt in Arbeitsuniformen, ein dynamischer Torschuss oder eine Versammlung junger Teufelinnen um den Grabstein des Dr. Faustus herum. Auch Schulleiterin Dr. Henrike Zilling zeigte sich überaus begeistert von ihren Schützlingen: „Ich bin sehr stolz auf eure Leistung. Das habt ihr klasse gemacht.“

Trostpreise Fotowettbewerb 2017
Die Top 12 der kreativsten Klassenfotos 2017 finden Sie in der Fotogalerie.

(Bericht: Anna Manz, Fotos: Fotostudio Karl | GB)